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Förderung von Hochbegabungen

Hochbegabung und Privatschulen: Optimale Förderung für außergewöhnliche Talente

Kinder mit Hochbegabung sind zu besonderen Leistungen fähig. Allerdings nur, wenn ihr Umfeld ihre Hochbegabung erkennt und fördert. Privatschulen mit Hochbegabtenförderung bieten ihren hochbegabten Schülern das passende Lernumfeld zur Entfaltung ihrer Potenziale.

Hochbegabung ist ein Phänomen, das nicht nur die Intelligenz betrifft, sondern auch andere Bereiche wie Kreativität, emotionale Sensibilität und soziale Kompetenzen umfassen kann. Etwa 2-3% der Bevölkerung gelten als hochbegabt, was bedeutet, dass sie ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes intellektuelles Potenzial aufweisen. Die Diskussion über die angemessene Förderung hochbegabter Kinder gewinnt zunehmend an Bedeutung - ein Steckenpferd für Privatschulen.

Erkennen von Hochbegabung

Hochbegabung ist kein einheitlich definierter Begriff. Es gibt verschiedene Ansätze und Modelle, um Hochbegabung zu erfassen und zu definieren. Manche Definitionen basieren rein auf dem IQ, während andere auch weitere Faktoren wie Kreativität, emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen berücksichtigen. Die Ermittlung und Definition von Hochbegabung kann daher je nach Kontext und Untersuchungsmethode variieren. Üblicherweise wird ein Intelligenzquotient (IQ) von 130 oder höher als Indikator für Hochbegabung angesehen.

Viel zu häufig wird die Hochbegabung bei Kindern, vor allem bei Mädchen, gar nicht erkannt. Hinweise auf eine intelektuelle Hochbegabung können vorliegen, wenn Kinder besonders ausgeprägte Neugierde, selbstständiges Erkundungsverhalten oder ein frühzeitiges Interesse an komplexen Zusammenhängen zeigen oder auch in originellen Ideen, logischem Denken oder ungewöhnlichen Interessensgebieten liegen.

Die besondere Herausforderung von Hochbegabung in der Schule

Hochbegabte Kinder sind nicht automatisch herausragende Schüler. Sie können sich unterfordert fühlen, was zu Desinteresse am Unterricht und unter Umständen sogar zu unterdurchschnittlichen Noten und Verhaltensproblemen führen kann. Hochbegabte Kinder benötigen eine Umgebung, die ihre Neugierde und ihren Forscherdrang unterstützt, sowie die Möglichkeit, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Der reguläre Schulbetrieb an staatlichen Schulen wird hochbegabten Schülern in der Regel nicht gerecht. Sie brauchen Struktur und Inhalte, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen.

Individuelle Förderung an Privatschulen: Ein maßgeschneidertes Lernumfeld für Hochbegabte

Privatschulen mit einem entsprechenden Schwerpunkt setzen verstärkt auf individuelle Förderung und bieten hochbegabten Schülern die Möglichkeit, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Einige Privatschulen richten sogar spezielle Klassen ausschließlich für hochbegabte Schüler ein oder integrieren sie mit ihren besonderen Bedarfen in Klassen, wo ihr Lernprozess entsprechend angepasst wird. Durch kleinere Klassen und eine niedrigere Schüler-Lehrer-Relation können Privatschulen besser auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und eine unterstützende Lernumgebung schaffen, in der hochbegabte Schüler optimal gefördert werden.

Die Förderung von Hochbegabung an Privatschulen umfasst oft nicht nur den reinen Unterrichtsstoff, sondern auch die Entwicklung von Soft Skills wie Kreativität, kritischem Denken und Problemlösungskompetenzen. Durch Projekte, außerschulische Aktivitäten und individuelle Betreuung werden die Schüler ermutigt, ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten auf vielfältige Weise zu entfalten.

Privatschule des Monats

Am Phorms Campus Berlin Süd in ruhiger Wohngegend am grünen Monroe-Park erleben Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur eine zweisprachige Gemeinschaft in Deutsch und Englisch. Die Schule im Ganztagsbetrieb legt einen besonderen Schwerpunkt auf individuelle Förderung und bietet vielfältige Angebote auch außerhalb des Schulalltags - damit Schüler ihre Talente entdecken und weiterentwickeln können.

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