Skip to main content

Sonderpädagogik

Sonderpädagogik: Lernen mit pädagogischem Konzept

Schüler mit besonderem Förderbedarf bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernstörungen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen benötigen individuelle Unterstützung. Privatschulen mit einer entsprechenden Spezialisierung können diese gezielte Förderung leisten - und den Besuch einer staatlichen Förderschule oder Sonderschule ersetzen.

Für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf bei sogenannten Lernschwächen, wie Dyskalkulie oder Legasthenie, gibt es spezialisierte Privatschulen. Oftmals haben diese Schüler bereits negative Erfahrungen in staatlichen Schulen gemacht. Dabei können die Probleme sehr vielfältig sein, von Verhaltensauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen, AD(H)S und Lernstörungen bis hin zu körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sowie verschiedenen Krankheiten. Sonderpädagogische Privatschulen bieten individuelle Lösungsansätze und eine unterstützende Umgebung für Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen.

Was ist eine Lernschwäche?

Eine Lernstörung bezeichnet eine Beeinträchtigung in einem oder mehreren Bereichen des Lernens, die über das hinausgeht, was für das jeweilige Entwicklungsstadium typisch ist. Diese Störungen können sich auf verschiedene schulische Fähigkeiten auswirken, darunter Lesen, Schreiben, Rechnen und die Fähigkeit, Informationen zu verstehen und zu behalten. Kinder mit Lernstörungen haben oft Schwierigkeiten, Lerninhalte zu verarbeiten, zu organisieren und anzuwenden, obwohl sie über durchschnittliche oder sogar überdurchschnittliche Intelligenz verfügen können. Die Probleme, die eine Lernschwäche nach sich ziehen kann, haben also weder was mit einem Mangel an Fleiß, Einsatz, Disziplin noch Intelligenz zu tun, sondern haben oft neurologische Ursachen.

Individuelle Förderung an einer Privatschule für Lernschwäche

Eine effektive Therapie kann Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie helfen, ihre Schwierigkeiten zu überwinden. Im Idealfall verbessert sich durch die gezielte pädagogische Förderung ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten, die sich auf ihre Leistungsfähigkeit in allen Schulfächern auswirkt. Dies ist nicht nur eine Erleichterung für die betroffenen Schüler selbst, sondern auch für ihre Eltern, die nun sehen, wie ihre Kinder mehr Selbstvertrauen entwickeln, um ihre Potenziale voll ausschöpfen zu können und auch die Angst vorm Lernen oder der Schule sich bessert.

Privatschulen, die sich auf Schüler mit Lernstörungen spezialisiert haben, bieten ihren Schüler die individuelle Förderung, die sie brauchen. Bei einem inklusiven Ansatz werden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit ihren Altersgenossen unterrichtet, wobei ihre unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigt und individuell unterstützt werden. So werden Vorurteile abgebaut, Vielfalt gefördert und die Chancengleichheit für alle Schüler gestärkt, während trotzdem jeder Schüler die Förderung erhält, die er benötigt.

Spezielle sonderpädagogische Bedürfnisse

Für eine gezielte Förderung von Schülern mit speziellen sonderpädagogischen Bedürfnissen gibt es entsprechend ausgerichtete Schwerpunktschulen, die sich auf verschiedene Bereiche wie Hören, Sehen, geistige Entwicklung oder körperlich-motorische Entwicklung spezialisiert haben. Solche auch als Förderschulen oder Sonderschulen bezeichnete Schulen, zeichnen sich durch ihre besondere personelle, konzeptionelle, räumliche und sachliche Ausstattung aus, die darauf ausgerichtet ist, den individuellen Bedürfnissen ihrer Schüler gerecht zu werden. Typischerweise sind diese Schulen barrierefrei und verfügen über spezielle Einrichtungen und Rückzugsmöglichkeiten. Durch schuleigene Konzepte für eine inklusive Bildung und individualisierte Unterrichtsgestaltung ermöglichen sie ein gemeinsames Lernen aller Schülerinnen und Schüler, wobei der Fokus auf den individuellen Bedürfnissen und der Förderung derjenigen mit speziellen sonderpädagogischen Förderbedarfen liegt.

 

 

Ist eine Sonderpädagogik-Privatschule das richtige für mein Kind?

Für viele Eltern ist es keine leichte Entscheidung, die passende Schulart für ihr Kind auszuwählen. Anhaltspunkte für die Entscheidungsfindung sollte immer das Kind selbst geben. Hilfreiche Fragen können sein: Wie sind die Leistungen in der Schule? Bestehen Probleme und wenn ja wo genau? Fühlt sich ihr Kind permanent unwohl in der Schule?

Eine Lernschwäche oder Verhaltensauffälligkeit eines Schülers hat in der Regel nichts mit Intelligenz zu tun. Individuelle Betreuung und Förderung durch Sonderpädagogik ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Kann diese spezielle Betreuung in einer öffentlichen Schule oder externen Betreuung nicht gegeben werden, erscheint der Besuch einer Privatschule mit Sonderpädagogik oft durchaus sinnvoll.

Privatschule des Monats

Am Phorms Campus Berlin Süd in ruhiger Wohngegend am grünen Monroe-Park erleben Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur eine zweisprachige Gemeinschaft in Deutsch und Englisch. Die Schule im Ganztagsbetrieb legt einen besonderen Schwerpunkt auf individuelle Förderung und bietet vielfältige Angebote auch außerhalb des Schulalltags - damit Schüler ihre Talente entdecken und weiterentwickeln können.

Artikelempfehlungen

Reformpädagogik im Überblick

Reformpädagogik steht für alternative Lernmethoden, ganzheitlichere Bildung und individuelle Entfaltung. Reformpädagogische Ansätze sind zwar nicht den Privatschulen vorbehalten, aber dort viel häufiger zu…

Konfessionelle Privatschulen

Privatschulen in konfessioneller Trägerschaft, also evangelische und katholische Privatschulen, bilden die größte Gruppe der Privatschulen. Im Vergleich zu anderen Privatschulen erheben sie oft nur ein…

Wie finde ich die passende Privatschule?

Wie finde ich die beste Privatschule? Welche Kriterien sind entscheidend für die Auswahl? Und wer entscheidet letztlich: Eltern oder Kind? Der Auswahlprozess braucht Zeit und sorgfältige Recherche. "Die beste…

Montessori-Pädagogik

Die Pädagogik nach Maria Montessori gilt als das international am meisten verbreitete reformpädagogische Konzept. Die Montessori-Pädagogik beruht auf der ganzheitlichen Beobachtung des Kindes, dessen…