Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
83677 Reichersbeuern
Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
Südlich von München gelegen, bietet das einzügige Max-Rill-Gymnasium ein besonderes Lernumfeld, das dem Anspruch von Schule als Lebensraum gerecht wird. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Ziel, das Potential jedes Kindes zu wecken, es zu fordern und zu fördern. Gemäß einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung bietet das Max-Rill-Gymnasium eine exzellente gymnasiale Ausbildung bei inklusiv-integrativem Profil. Die Schülerinnen und Schüler lernen im sozialwissenschaftlichen Zweig (Modellgymnasium in Bayern), welcher durch ein ästhetisches Profil mit Theater und Musik sowie ein breites Gildenangebot im Sport, und im kreativen und sozialen Bereich ergänzt wird.
Kurzprofil
Das Max-Rill-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Schule mit einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept nach den Prinzipien einer Bildung an Kopf, Herz und Hand.
In der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung (NTG-Zweig im Aufbau) ist die Schule ein Bayerisches Modellgymnasium.
Der Unterricht ist digitalisiert, alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer arbeiten mit einem iPad und digitalen Büchern und Heften.
Kleine Klassen und eine individuelle und persönliche Betreuung bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit. In Gruppen von maximal 22 Schülern, im Fremdsprachenunterricht mit 6-12 Schülern oder der Lernzeitbetreuung mit 8-12 Schülern, lässt sich jeder Einzelne gezielt fördern und fordern.Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem für sie gelingenden Leben, jeweils im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten, in Richtung Selbstverantwortung zu unterstützen.
Der Tageslauf wechselt im Rhythmus zwischen Fachunterricht und Pausen. Doppelstunden in den Kernfächern ermöglichen einen hohen Anteil an Übungen sowie Still-, Partner- und Gruppenarbeit oder Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Alle lernen mit einem iPad, digitalen Büchern und Heften. Es findet gezielter iPad-Unterricht in den Klassen 5 bis 8 statt sowie für Quereinsteiger in den oberen Klassen.
Die Schülerinnen und Schüler haben
Gelegenheiten zur Präsentation von Arbeitsergebnissen vor der Klassen-, oder
Schulgemeinschaft.
In den betreuten Lernzeiten können in Kleingruppen in allen Schulaufgabenfächern die entstanden Lücken im Grundwissen geschlossen werden.